Eine Kniebandage ist eine sogenannte Orthese, die das Kniegelenk unterstützen und eine schmerzlindernde Wirkung haben soll. Es gibt viele verschiedene Arten von Bandagen, die dem Gelenk Unterstützung und Stabilität bieten. Insbesondere für Personen, die an einer Knieverletzung oder Arthrose leiden, eignen sich diese sehr gut. Sie können diese unter anderem für therapeutische Zwecke oder zum Schutz des Gelenks kaufen. Welche Form der Kniestütze, die Sie tragen sollten, hängt von dem Zweck ab, für den Sie sie benötigen.
Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen
Kniebandagen sind in einer enormen Vielfalt an verschiedenen Stilen, Modellen und Konfigurationen erhältlich und funktionieren je nach den Bedürfnissen des Patienten auf unterschiedliche Weise. Diese Bedürfnisse umfassen: zur Unterstützung der Führung, Begrenzung, Stabilisierung oder Kontrolle des Knies. Weitere Funktionen sind: die Ausrichtung des Knies anpassen, die Reibung zwischen den Kniegelenken erhöhen oder verringern, die Kniebewegung während der Fortbewegung kontrollieren und Schmerzen lindern.
Diese Vorteile bringen Bandagen für das Knie mit
-
Kniestabilisatoren:
Unter den vielen heute erhältlichen Varianten von Kniebandagen haben viele verschiedene Hersteller versucht, die einzigartigen Bedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen. Einige Typen umfassen: Stabilisatoren für die Knie. Diese Bandagen sollen das Knie stabil halten, wenn es Unterschiede in der Bewegungsrichtung zwischen dem linken und rechten Knie gibt. Sie sind nützlich beim Tragen von Knieschutzausrüstung wie Knieschützern. Einige Stabilisatoren umfassen Knieschützer mit weichem Futter, die beim Tragen für Komfort sorgen.
-
Manuelle Orthesen:
Manuelle Orthesen können für diejenigen verwendet werden, die an Knieinstabilität leiden, aber keine Art von Schutzvorrichtung benötigen. Dazu gehören: gepolsterte Orthesen aus Gel oder Schaumstoff und gepolsterte Fersenschalen. Sie werden häufig von manuellen Therapiepatienten oder Physiotherapeuten verwendet. Sie funktionieren, indem sie das Körpergewicht gleichmäßig verteilen, sodass ein Gelenk im Vergleich zu einem anderen nicht an Boden gewinnt oder verliert.
-
Tragen von Orthesen:
Kniebandagen werden häufig bei Patienten mit Knieschmerzen verwendet. Der Zweck des Tragens dieser Orthesen besteht darin, Schmerzen zu kontrollieren und weitere Verletzungen des Kniegelenks beim Gehen oder Laufen zu verhindern. Die Patienten können sich dafür entscheiden, diese während des Trainings oder beim zügigen Gehen zu tragen. Sie können auch verwendet werden, um die Bewegung der Gelenke zu korrigieren. Je nach Schweregrad der Erkrankung müssen die Patienten diese möglicherweise mehrere Monate bis mehrere Jahre tragen.
-
OP-Orthesen:
Knieorthesen, auch Kniebandagen genannt, kommen nach einem operativen Eingriff zum Einsatz. Der Hauptzweck dieser Bandagen besteht darin, denjenigen, die an Knieinstabilität leiden, Traktion zu bieten. Wenn zu viel Druck auf das Gelenk ausgeübt wird oder wenn es zu viel Bewegung gibt, kann eine weitere Operation erforderlich sein. Um dies zu verhindern und den Heilungsprozess zu fördern, ist eine Kniebandage ein äußerst gutes Hilfsmittel.
Aus welchen Materialien bestehen sie?
Für die Herstellung einer Kniebandage wird in der Regel das Material Neopren verwendet. Dieses Material ist bekannt für seine Langlebigkeit als auch für seine stark wärmeisolierende Wirkung. Außerdem passt er sich aufgrund seiner Dehnbarkeit und Flexibilität sehr gut an die Konturen des Gelenks an.
Auch hochwertige und feste Strickstoffe werden oft bei der Herstellung von Orthesen genutzt. Diese setzten sich ein Teil aus Baumwolle und Elasthan zusammen. Diese Kombination gewährleistet eine elastische Beweglichkeit der Stütze und ist daher äußerst praktisch. Des Weiteren verfügen einige Modelle, Klettbänder sowie Kunststoffschienen, Aluminiumrahmen oder bewegliche Gelenkelemente.